Vorgestellt

Viktor Frankl-Kurs wird eröffnet

Am 16. Januar 2017 wurde ein neuer Kurs eröffnet. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen sich zur Fachkraft nachqualifizieren lassen.

Mehr

Positionen

Der Campus findet erwähnung in der Zeit Online

In einem Artikel über den Beruf des Heilerziehungspflegers werden Mitarbeiter des Campus zitiert.

Mehr

Projekte

Eine erfreuliche Spende für den Campus

Der Campus wurde von der Firma Kortschik, Herbstein, großzügig mit einer Spende bedacht. Herr Haas, geschäftsführender Schulleiter von Campus am Park, bedankt sich herzlich.

Mehr

Vorgestellt

Projekt Schloss-Schmied

Die Gaststätte „Schloss-Schmied“ und der „Saal Becker“ sind als Teil der Gemeinschaft von Stockhausen im Ort tief verwurzelt. Obwohl nicht mehr geöffnet, rückte der Kauf der Immobilie durch den „Campus am Park“ jetzt in den Fokus der Öffentlichkeit. Der Campus will die Gaststätte umbauen und den Saal, der vor fünf Jahren renoviert wurde, erhalten.

Mehr

Positionen

Ellen Kern - Bülow Kurs Praxisprojekt im 3. Ausbildungsjahr

Ellen Kern hat eine Zusammenfassung ihres Praxisprojektes im 3. Ausbildungsjahr für uns zusammengefasst. Sie absolvierte im Bülow-Kurs von 2012 bis 2015 ihre Ausbildung zur Heilerziehgungspflegerin. Wir danken ihr herzlich für diesen schönen Artikel!

Mehr

Vorgestellt

Der Ita Wegmann Kurs Ein neuer Jahrgang beginnt die Ausbildung zur Heilerziehungspflege

Ende August startet der neue Ausbildungsgang zur Heilerziehungspflege am Campus in Stockhausen mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zu Beginn hörten die Auszubildenden einen Vortrag, den Ingrid Huss über ihre Namenspatin vorbereitet hat. Der Unterricht startet wie bei allen Ausbildungsgängen mit einem Intensivkurs in Theaterpädagogik mit Almut König, so dass sich die Teilnehmerinnen schnell kennenlernen können.

Mehr

Projekte

Projektwoche im Waldorfkindergarten Schloss Eisenbach Projekt da Vinci Kurs

In diesem Jahr hat der Erstjahreskurs ein gemeinnütziges Projekt durchgeführt. Eine Woche lang haben die Auszubildenden des da Vinci-Kurses geholfen, das Gewächshaus am Schloss Eisenbach für den dort angesiedelten Waldorfkindergarten zu sanieren.

Mehr

Veranstaltungen

Campus erleben Johannimarkt 18./19. Juni 2016

Am 18. und 19. Juni 2016 laden die Gemeinschaft Altenschlirf und Campus am Park wieder zum Johannimarkt ein. Von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr bieten wir Ihnen am Campus wieder Kulinarisches, Kunsthandwerk und Live-Musik. Für Familien sorgen die Spielwiese Fulda e.V. und das nostalgische Karussell für Abwechslung in entspannter Atmosphäre auf dem Campusgelände.

Mehr

Veranstaltungen

Landesbühne von Siegfried Lenz

Diese Theaterfassung der Novelle von Siegfried Lenz wird von Heilerziehungspflegern im zweiten Ausbildungsjahr aufgeführt. Aufführungstermine: Sonntag, 6. März, 17:00 Uhr / Montag, 7. März, 19:00 Uhr Wilhelm-Meister-Saal der Gemeinschaft Altenschlirf, Erlenweg 9, Herbstein/Altenschlirf___ Der Eintritt ist frei.

Mehr

Vorgestellt

Teilhabe am Berufsleben gestalten Plätze frei im neuen gFAB-Kurs - Start Januar 2016

Im Januar 2016 startet wieder ein neuer Kurs zur geprüften Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung am Campus. Der Kurs wurde bereits einmal am Campus durchgeführt. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der vielfältigen und fundierten Ausbildung, die sie am Campus erhalten haben.

Mehr

Vorgestellt

Eindrücke von der neuen Fortbildung „Helfer im Alltag“ Hilfe leisten - mit Respekt

Wie fühlt es sich eigentlich an, im Rollstuhl über eine hohe Bordsteinkante gefahren zu werden? Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen über schwieriges Gelände führen will? Oder wie kann ich einem Mitbewohner aus der Badewanne helfen? Diese und viele weitere Fragen greift die neue Fortbildung „Helfer im Alltag“ der Fachschule Campus am Park auf. Wann immer Menschen zusammen leben oder arbeiten, gibt es Situationen, in denen sie auf Hilfe angewiesen sind. Es ist nicht immer leicht, dabei den richtigen Ton zu finden und Unterstützung zu bieten, ohne zu bevormunden. Die Selbständigkeit von Menschen mit Behinderung zu fördern, aber auch ihre Fähigkeit, sich um weniger eigenständige Kollegen oder Mitbewohner zu kümmern – das sind wichtige Anliegen der Fortbildung „Helfer im Alltag“, die seit April 2014 an der Fachschule Campus am Park in Stockhausen im Vogelsberg angeboten wird.

Mehr

Projekte

Schöner wohnen Bauwagenprojekt Ulmen-Kurs

Seit einigen Jahren wird die Erlebnispädagogik durch eine Bauprojektwoche ersetzt. Am Campus wurden so schon ein Barfußpfad, eine große Stehschaukel, ein komplettes Kunsthaus und ein neuer Weg, der vom Haupthaus zum Kunsthaus führt, gebaut. Dieses Jahr hat der Ulmen-Kurs drei Bauwagen geplant und gebaut.

Mehr

Positionen

Von Klaus-Henning Janke Gesundheit und Krankheit grundlegend verstehen

Zu den Unterrichtsinhalten der Ausbildung bei Campus am Park gehören auch medizinische Fragen. Dr. med. Klaus-Henning Janke beschreibt, welche Besonderheiten sich aus dem „anthroposophischen Blick“ auf Gesundheit und Krankheit, aber auch auf Themen der Anatomie und Physiologie ergeben.

Mehr

Projekte

Tolstoi-Kurs führte Michael Endes „Momo“ auf Mit einfachen Mitteln überzeugt

„Momo“ von Michael Ende war die Geschichte, die der Tolstoi-Kurs der Fachschule „Campus am Park“ für sein Theaterprojekt ausgewählt hatte. Jeder Jahrgang der Schule für Heilerziehungspflege nimmt sich eines Bühnenwerkes an. Dabei geht es darum, sich einmal intensiv mit einem recht komplexen Kunstwerk zu beschäftigen. Kunst und Kultur in verschiedenen Formen sind generell ein wichtiger Bestandteil der Stockhausener Ausbildung. Dass die meisten Teilnehmer noch nie oder nur sehr wenig auf einer Theaterbühne gestanden hatten, machte sich kaum bemerkbar, als sie „Momo“ an zwei Abenden im voll besetzten Wilhelm-Meister-Saal der Gemeinschaft Altenschlirf auf die Bretter zauberten.

Mehr

Vorgestellt

Heilerziehungspfleger profitieren von Schauspiel-Erfahrungen Alles Theater?

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich das kann“ – so oder so ähnlich lautete das Fazit bei vielen Teilnehmenden, nachdem sie im vergangenen Februar zusammen mit ihren Kommilitonen ein komplettes Theaterstück auf die Beine gestellt hatten. Bereits seit über 20 Jahren bildet die Fachschule Campus am Park junge Menschen zum Heilerziehungspfleger aus. Bei der praxisintegrierten Ausbildung für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung wird viel Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz gelegt, weshalb es nicht nur um Fachwissen geht: Auch künstlerische Tätigkeiten stehen auf dem Lehrplan.

Mehr