Berufseinstieg - Ihr Wegweiser zur Ausbildung Wer kann sich bewerben – und wie?

Im Folgenden informieren wir Sie über die Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung sowie über die einzelnen Schritte des Bewerbungsverfahrens. Bitte sprechen Sie uns persönlich an, wenn Sie Fragen haben!

Zugangsvoraussetzungen

1. Schulische Qualifikation

Voraussetzung für die Zulassung zur Ausbildung zum/zur HeilerziehungspflegerIn ist die Mittlere Reife. Teilnehmende, die einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen können, können diese nachträglich durch das Schulamt als gleichwertigen Abschluss anerkennen lassen.

2. Berufliche Qualifikation

a) Berufsabschluss – aufbauend auf dem mittleren Abschluss – als Staatlich geprüfte/r SozialassistentIn oder
b) Abschluss einer sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Berufsausbildung aufbauend auf dem mittleren Abschluss – von mindestens zweijähriger Dauer.

In bestimmten Fällen können praktische Vorerfahrungen als gleichwertige berufliche Vorbildung anerkannt werden. Dazu gehören:

  • Au-pair Zeiten (bis zu 12 Monate)
  • Erziehungszeiten (bis zu 12 Monate)
  • Betreuungszeiten und Pflege von Angehörigen (Nachweis eines Arztes erforderlich) bis zu 18 Monate
  • FSJ und Zeiten des BFD (entsprechend den abgeleisteten Zeiten)
  • Die fachbezogene Fachhochschulreife im sozialen Bereich mit einem integrierten Praktikum im zweiten Jahr wird gleichwertig der Sozialassistentenausbildung anerkannt
  • Abitur/ Fachabitur mit 12 Monaten

Die fehlenden Zeiten einschlägiger praktischer Vorerfahrung zu den geforderten 24 Monaten müssen zur Aufnahme nachgewiesen werden. Anerkannte Vorerfahrungszeiten können nicht kumuliert werden.

3. Gesundheitliche Eignung

Alle BewerberInnen müssen ein Gesundheitsattest vorlegen, das ihre gesundheitliche Eignung für den angestrebten Beruf bescheinigt.

4. Rechtliche Eignung

Alle BewerberInnen müssen das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis vorlegen, das die diesbezügliche Unbedenklichkeit bescheinigt. Die zur Beantragung notwendige Bescheinigung wird mit dem Ausbildungsvertrag übersand.

Bewerbungsleitfaden

Das Eingangsverfahren startet mit Ihrer ausführlichen schriftlichen Bewerbung und den üblichen Unterlagen:

  • Anschreiben mit Begründung des Ausbildungswunsches
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Kopien der schulischen und beruflichen Zeugnisse und Abschlüsse
  • Bescheinigungen der beruflichen Tätigkeiten

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen

per Post an:
Campus am Park gGmbH
Am Campus 1
36358 Herbstein

oder per E-Mail an:

oder benutzen Sie direkt unser
Online-Bewerbungsformular

Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen bekommen Sie eine Eingangsbestätigung.
In einem zweiten Schritt laden wir Sie zu einem ausführlichen Informations- und Beratungsgespräch ein.

Gerne stehen wir Ihnen telefonisch oder persönlich für weitere Informationen zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Ansprechpartnerin für alle Fragen zur Bewerbung:

Ingrid Huss
+49 6647 9606700

Bürozeiten: Mo. – Fr. 8:00 bis 12:30 Uhr